Über mich

Mein Name ist Alexandra Schlatholt. Ich wurde im Juli 1968 in Augsburg geboren und bin in München aufgewachsen. Ich lebe seit 13 Jahren glücklich im wunderschönen Bad Griesbach im Rottal.

Ich begleite seit vielen Jahren Menschen mit meinem therapeutischen Angebot auf ihrem Weg in ein gesundes, ausgeglichenes und erfülltes Leben.

Dabei ist meine innere Haltung durch Wertschätzung und Empathie geprägt. Für mich ist die Liebe zu Menschen und die Freude an meinem Wirken, die Basis um Heilung und positive Entwicklung erst möglich zu machen.

Referenzen

Für mich war es wichtig, dass ich mich in der Therapiestunde bei Frau Schlatholt vollkommen wahr genommen fühlte. So war ein tiefes bewusstes erfahren meiner tief sitzenden Blockaden direkt spürbar.
Eine beglückende Erfahrung. Bei dem "Waldgespräch" verbesserte sich eine körperliche Dysbalance nachhaltig.
Es ist mir ein Bedürfnis, diese Erfahrung in regelmäßigen Abständen zu gönnen. Zumal die wohltuende Stimme von Frau Schlatholt zu einer sanften Entspannung bei trägt.

Nicht "nur" Therapie - auch Vergnügen. Danke. Iris

Ich spürte gleich schon beim ersten Mal, auch durch die liebevoll gestaltete Praxis, dass die Arbeit der Therapeutin ihr eine wirkliche Herzensangelegenheit ist.

Sie nimmt sich Zeit, hört genau hin, sieht genau hin, ich fühlte mich bei ihr geborgen und gut unterstützt. Sie ist empathisch und behutsam in ihrer Begleitung zu allen Themen, die mir wichtig waren. Jedes Mal ging ich mit einem tiefen Gefühl des Friedens in mir von ihr weg.

Christiane B.

„Es muss von Herzen kommen was auf Herzen wirken soll“

Goethe

Ich gebe mein Wissen in Vorträgen weiter, leite Seminare und Workshops und arbeite mit Firmen und Hotels zusammen. Die Freude an meinem Tun, und die Überzeugung, dass Jeder das größte Potential zur Heilung in sich selbst trägt, ist für mich der Schlüssel um Menschen zu berühren, zu begeistern und zu motivieren etwas in ihrem Leben zu verändern.

Ich habe von Kindheit an eine starke Feinfühligkeit für Menschen und allem Lebendigen gegenüber und erlebe eine intensive Verbindung zur Natur. Diesen tiefen Bezug und das Wissen um die Heilkraft des Waldes teile ich sehr gerne mit Menschen, die Ruhe und Kraft finden wollen. Dies in Form von „Waldbadenkursen“ und „Waldgesprächen“.

Ein bewusster, achtsamer Umgang mit allem was mich umgibt, tägliche Gedankenpflege und die regelmäßige Praxis von Meditation und Entspannung sind für mich fester Bestandteil meines Lebens.

Dabei hat mein eigener Lebensweg, mit seinen großen und kleinen Stolpersteinen und der tiefgreifenden Erfahrung an bewältigten Themen wachsen zu können und dadurch immer mehr zu sich selbst zu finden, diesen Weg für mich bereitet: Menschen auf ihrem persönlichen Weg in ein gesundes, erfülltes und glückliches Leben zu begleiten.

"Es sind nicht die Jahre deines Lebens die zählen. Was zählt ist das Leben innerhalb der Jahre."

Abraham Lincoln

Mein beruflicher Werdegang:

Nachdem ich in eine Schuhhändlerfamilie hineingeboren wurde, begann mein beruflicher Werdegang nach dem Gymnasium im Sport- und Schuhfachhandel. Als Handelsfachwirtin leitete ich erfolgreich verschiedene Filialen und gründete später meine eigene Handelsagentur. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass dieser Weg nicht mein eigener ist. Einschneidende Lebenserfahrungen und die langjährige große Begeisterung für psychologische Themen haben mich schließlich bewogen meiner Intuition zu folgen und mir einen Herzenswunsch zu verwirklichen:

Mit Menschen auf einer tieferen und sinnvollen Ebene zu arbeiten, psychologische Hintergründe zu erkennen und therapeutische Hilfestellung anzubieten.

Meine Ausbildungen:

Ich entschied mich für ein Intensivstudium zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Paracelsusschule in Passau und erhielt die Zulassung zum Ausüben der Heilkunst beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach der erfolgreichen Überprüfung durch das Gesundheitsamt Landshut.

Ausbildungspunkte:

  • Verhaltenstherapie
  • Systemische Therapieverfahren
  • Ganzheitliche Therapieverfahren
  • Tiefenpsychologische Therapiemethoden
  • Humanistische Therapiemethoden
  • Klinische Psychologie
  • Gesprächstherapie und therapeutische Interventionen

In dem umfassenden Studium begeisterten mich vor allem die ganzheitlichen Therapieverfahren und so absolvierte ich die fundierte Ausbildung zur ganzheitlichen Bild,- und Gestalttherapeutin und zur EMDR Traumatherapeutin im Forum Gilching bei Rudi Schneider und seinem Team. Ergänzend folgte die Ausbildung zur zertifizierten EMDR- Therapeutin ( VDH/DGMT *) und das EMDR advanced Seminar I bei Andreas Zimmermann in Pocking.

Zertifizierte Ausbildung zur Hypnosetherapeutin in Bensheim im Biek Institut.

Um mein therapeutisches Angebot in stimmiger Weise abzurunden habe ich die Ausbildung zur Entspannungstherapeutin erfolgreich absolviert und den Seminarleiterschein für die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson und das Autogene Training nach Schultz erhalten.

"Deine Vision wird nur dann klar wenn Du in Dein Herz schaust. Wer nach außen schaut, träumt, wer nach Innen schaut, erwacht."

Carl Gustav Jung